Was macht ein Zerspanungsmechaniker?

 

„Einfach all das mechanisch entfernen, was nicht zum gewünschten Bauteil gehört“ – diese Beschreibung klingt einfach, wird dem Beruf des Zerspanungsmechaniker aber nicht gerecht. Dabei liefert die Berufsbezeichnung schon den entscheidenden Hinweis – hier fallen Späne: Er hobelt zwar nicht, aber er dreht, fräst, bohrt und schleift. Zerspanungsmechaniker fertigen metallene Einzelkomponenten für unterschiedliche Stahl- und Metallprodukte und es entstehen Werkstückteile von großer Präzision. Dabei kommen heutzutage meist computergesteuerte (CNC-) Maschinen zum Einsatz. Zu den Aufgaben gehört auch, Abläufe und Bearbeitungsprozesse sorgfältig zu planen und vorzubereiten. Dazu müssen Zerspanungsmechaniker technische Zeichnungen richtig lesen und umsetzen können.

 

Was erwartet dich bei f&mtec?

 

Du fertigst Teile aus Stahl, Aluminium, Edelstahl und noch vielen weiteren Werkstoffen, du richtest die benötigten Dreh- und Fräsmaschinen ein und programmierst über eine moderne CAM-Software. Dabei bewegst du dich zwischen den benötigten CNC-Maschinen und deiner Werkbank. Während die Maschinen laufen, musst du die Fertigungsprozesse überwachen. Anschließend prüfst du die bearbeiteten Teile auf Maßhaltigkeit und ihre Qualität, und sollte es Störungen geben, musst du diese erkennen und beseitigen. Zur Maschinenpflege gehören die regelmäßigen Wartungs- und Inspektionsarbeiten.

 

 

Was erwarten Wir?

 

Neben einem guten technischen Verständnis ist auch handwerkliches Geschick erforderlich, natürlich ebenso Sorgfalt und Genauigkeit. Wir arbeiten im Team und verteilen die verschiedenen Aufgaben untereinander.

 

Welchen Schulabschluss brauchst du?

Du bringst mindestens einen guten Hauptschulabschluss mit.

 

Wie lange dauert die Ausbildung?

3,5 Jahre

 

 

 

 

Aus Gründen des Stils und der Lesbarkeit verzichten wir auf die gleichzeitige Verwendung gender-spezifischer Sprachformen. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter und richten sich natürlich an alle Bewerber.

Was Machst du 2023 ?

 

Bei uns warten vielfältige Aufgaben auf dich! Zum 1. August 2023 suchen wir Auszubildende für die folgenden Berufe:

 

  • Zerspanungsmechaniker M/W/D  Fachrichtung Drehen

 

  • Zerspanungsmechaniker M/W/D  Fachrichtung Fräsen

 

 

 

Interesse geweckt? Dann bewirb dich unter info(@)f-mtec.eu

oder sende uns deine Unterlagen per Post an:

 

f&mtec GmbH & Co.KG 

Bruchheide 1

49163 Bohmte

 

 

 

Druckversion | Sitemap
© f&mtec GmbH&Co.KG Bruchheide1 49163 Bohmte